Das 1x1 der Getriebeübersetzung

Hier mal eine Auswahl der verschiedenen Getriebeübersetzungen mit den originalen Zahnrädern:


Zahnrad A = 30 / Zahnrad B = 33 / Zahnrad C = 24 / Zahnrad D = 25
  Standartübersetzung bei Auslieferung des CF
  Höchstgeschwindigkeit max. 59,6 km/h

Zahnrad A = 30 / Zahnrad B = 33 / Zahnrad C = 25 / Zahnrad D = 24
  Höchstgeschwindigkeit max. 64,7 km/h

Zahnrad A = 33 / Zahnrad B = 30 / Zahnrad C = 24 / Zahnrad D = 25
  Höchstgeschwindigkeit max. 72,1 km/h

Zahnrad A = 33 / Zahnrad B = 30 / Zahnrad C = 25 / Zahnrad D = 24
  Höchstgeschwindigkeit max. 78,3

 Das mal so als grobes Maß:
Onroadreifen mit Durchmesser 120mm wäre die Carbon Rally Zahnradkombi nützlich,  27/36
2te Stufe 26/23er Ritzel

33 / 30 / 24 / 25 - das ist die Übersetzung für Reifendurchmesser bis 130mm
( FG / GRP / PMT Glattbahnreifen )

30 / 33 / 24 / 25 - das ist die Übersetzung für Reifendurchmesser bis 160 mm
( Original Carbon Fighter Bereifung oder FG Truck / Marder / Beetle Glattbahnbereifung )


27 / 36 / 24 / 25 - das ist die Übersetzung für Reifendurchmesser bis 180mm
( auch 170 mm HPI BAJA Bereifung )


24 / 36 / 24 / 25 - das ist die Übersetzung für Reifendurchmesser bis 210 mm
( FG / MCD / Breaker Monsterreifen )


Da wünsch ich viel Spaß beim ausprobieren...

Und für alle die nicht wissen ob sie eine kurze, oder lange Übersetzung haben:
Grundlage die man sich merken kann ist:
Kleines treibendes Zahnrad bzw. wenige Zähne auf ein Großes getriebenes Zahnrad mit vielen Zähnen ergibt immer eine "kurze Übersetzung".
Was dann soviel heißt wie: Viel Drehmoment  und weniger Endgeschwindigkeit.

Anders herum erreicht man eine "lange Übersetzung" wenn ein Großes Treibendes Zahnrad mit vielen Zähnen ein kleines Zahnrad mit wenigen Zähnen Antreibt.
Was dann ein niedrigeres Drehmoment zur Folge hat, also dem entsprechend weniger Beschleunigung und mehr Endgeschwindigkeit.

Du fährst 33,30- 25,24 also hast du damit eine lange Übersetzung gewählt, sozusagen sogar die längst mögliche Übersetzung mit denen dir zu Verfügung stehenden Zahnrädern, da du bei beiden Getriebestufen von einem großen auf ein kleines Zahnrad gehst und dadurch ist es die Längst mögliche dir zu Verfügung stehende Übersetzung!

(kleine Ergänzungen werden noch folgen)